569573 – LANGZEITINSASSE – UPDATE 01/2025

  • Home
  • Product
  • 569573 – LANGZEITINSASSE – UPDATE 01/2025

November 16, 2018 at 21:38 by Nora Martwich

569573 - LANGZEITINSASSE - UPDATE 01/2025

Dieser Hund wird nicht an Privatpersonen vermittelt, sondern nur an Organisationen !

569573 Langzeitinsasse - Rüde (Schäferhundmix), kastriert, geboren ca. 03/2018, Schulterhöhe ca. 55 cm, im Tierheim Belchatow seit 05/2018.

Im Mai 2018 kam diese Jungrüde zusammen mit seinen Geschwistern ins Tierheim. Damals war er gerade 8 Wochen jung und leider bereits sehr Menschen-scheu. Man hatte die kleine Hundefamilie samt verwilderter Hundemama in einem Wald in der Nähe eines Dorfes eingefangen. Die Welpen hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Kontakt zum Menschen gehabt. Leider hatte dann im polnischen Tierheim niemand Zeit, um sich intensiv mit den handscheuen Hundekindern zu beschäftigen und so lebten sie weiter in ihrer Angst vorm Menschen – bis heute.

Dieser Kleine ist einer von 5en. Er lässt sich nur vorsichtig anfassen, hat panische Angst vor der Leinen, aber wenigstens nimmt er Leckerli, wenn man es ihm zu wirft. Er ist eher ruhig und hält sich im Hintergrund. Irgendwie erinnert er uns an eine scheue Streunerkatze, die eben nur gefüttert wurde.

Für diesen jungen Rüden hoffen wir auf kompetente Menschen, die ihn in ihre Obhut nehmen und ihn an den Menschen gewöhnen. Es kann doch nicht sein, dass er nun bis zum Lebensende in dem Zwinger bleiben muss… (09/2018 A/M)

Update 07/2020: Dieser Rüde lebt zusammen mit der Hündin 032709 und den 3 Rüden 445425 Misiek, 031690 und 018325 Nygus im Zwinger. (M)

Update 01/2025: Nach knapp 5 Jahren haben wir uns diesen mittlerweile 7-jährigen Rüden wieder angeschaut. Es tut einem in der Seele weh, wenn man bedenkt das er - immer noch ohne Namen - im Tierheim sitzt seitdem er 8 Wochen alt ist, seine Umwelt nur durch den Zwinger kennt, sonst gibt es nichts in seinem Leben.  Er kennt keine menschliche Zuwendung, Ansprache und Geborgenheit.

Wir sehen kleine positive Veränderungen, die für diesen armen Hundemann ganz große Veränderung sind und von denen wir berichten möchten. Er ist zwar immer noch sehr ängstlich und ihm kommt die Situation außerhalb des Zwingers wohl befremdlich vor. Dennoch ist er freundlich zu uns, zeigt kein aggressives Verhalten uns gegenüber, schnappt nicht. Er ist halt einfach da, weiß nicht wo er hingehört, und ist dennoch da und steht bei uns…. Er kann gut an der Leine gehen, hatte er doch früher panische Angst davor.  Es war schön zu sehen, dass er zunehmend neugieriger wurde, anfing seine Umgebung und auch uns anzuschauen, zu beobachten.  Nach einiger Zeit konnten wir ihn sogar anfassen, ganz in Ruhe, ohne Bedrängung. Dieser Rüde braucht Zeit und Geduld um zu vertrauen, auch Klarheit, Sicherheit und einen souveränen Menschen an seiner Seite. 

Wir werden ihn im Auge behalten und wieder berichten, und hoffen so sehr, dass er weitere kleine mutige Schritte wagt. Noch mehr hoffen wir auf einen hundeerfahrenen Menschen, der ihn an die Hand nimmt, ihm Sicherheit und Geborgenheit erfahren lässt, die ein Hund, der seine ersten 7 Jahre nur im Tierheim gelebt hat, endlich verdient.

Er teilt sich seinen Zwinger weiterhin mit Rüden und Hündinnen. (MI/AX )

Kategorien: Rüde,Langzeitinsassen
Größe: mittel
Tierheime: schwer vermittelbar