087268 BONUS – HANDICAP – 2 VIDEOS

Juni 26, 2023 at 23:40 by Nora Martwich

087268 BONUS – HANDICAP - 2 VIDEOS

087268 Bobus - Handicap – Rüde (blind), kastriert, geboren ca. 2020, Schulterhöhe unter 30 cm, im Tierheim Belchatow seit 04.05.2023.

Läuft absolut nicht an der Leine, wurde uns auf dem Arm gebracht. Er wirkte gestresst, was man einem blinden Hund ja nicht verdenken kann. Er hört gut, ist auch am Menschen interessiert, suchte beim Pfleger Schutz. Wenn wir ihn am Rücken berührten, wirkte er irritiert und machte Zeichen von Abwehr. Auch wenn der Pfleger ihn dort berührte, erfolgte diese Reaktion. Warum fanden wir leider nicht heraus. Er sitzt in einem großen Auslauf mit einem anderen kleinen Blinden. (06/2023 B/RT)

Update 07/2023: Der kleine blinde Hund läuft mittlerweile auch mit uns an der Leine, das stellte er auch mit uns als fremden Personen sehr gut unter Beweis. Weitere Übung ist natürlich erforderlich. Auch bei diesem Hund machte sich das Zeitpuffer, das wir uns nehmen konnten, positiv bemerkbar, denn als die erste Spannung verflog, genoss er unsere Nähe.  Man darf nie außer Acht lassen, dass er komplett blind ist und sich nicht wie andere Hunde orientieren kann. Er zeigte sich sehr devot, ließ sich im vorderen Bereich auch von uns gerne streicheln und sogar die Zähne anschauen. Berührte man die Hinterhand, zeigte er wiederholt Abwehrverhalten. Uns kommt es so vor, als hätte er dort vielleicht Schmerzen. Kürzlich wurde er durch einen anderen blinden Hund, mit dem er zusammensaß, attackiert. Seine Pflegerin erzählt uns, dass er seitdem vor anderen Hunden etwas Angst hat.  Wer kennt sich mit den Besonderheiten blinder Hunde aus und gibt diesem kleinen Kerl eine Chance? (SG/JR)

Update 26.07.2023: Wir hatten das Tierheim Belchatow gebeten, Bonus zu röntgen, um seine evtl. Schmerzen an der Hinterhand abzuklären. Bonus ließ sich jetzt ganz normal an der Hinterhand anfassen ohne Schmerzen o. ä. zu zeigen – s. Video 2. Man hat deshalb von einer Röntgenaufnahme abgesehen. Das Verhalten von Bonus beim Anschauen wurde damit erklärt, dass beim Einfangen auf ihn mit einem Betäubungsgewehr geschossen wurde und dieses wohl später Schmerzen im Bereich der Hinterhand auslöste. (Tierheim Belchatow)

Video 1: 07/2023 - Blinder Rüde an der Leine

Video 2: 26.07.2023 – Bonus zeigt keinerlei Probleme an der Hinterhand

 

Kategorien: Rüde,Handicap
Größe: klein
Tierheime: Belchatow
nächster Hund
vorheriger Hund